Warmluftofen


  • Warmluftofen Kamine Richter GmbH
  • Warmluftofen Kamine Richter GmbH
  • Warmluftofen Kamine Richter GmbH

Der Warmluftofen kann schnell große Heizleistung erzeugen. Der Feuerraum sowie die Nachheizflächen stehen frei in der Ofenhülle, kühlere Raumluft strömt in den unteren Bereich der Ofenhülle und erwärmt sich an den Heizflächen. Die so erhitzte Luft wird über Warmluftgitter oder Schächte in den Wohnbereich geleitet. Die Verkleidung die vom Heizeinsatz und der Nachheizfläche angestrahlt wird erwärmt die Verkleidung zeitverzögert. Der Warmluftofen gibt somit schon wenigen Minuten nach dem Anheizen seine Wärmeleistung ab, kühlt jedoch auch schneller wieder aus, da die Außenflächen nur über die Strahlungswärme der Technik aufgeheizt werden.

Der Kombiofen ist eine Kombination aus dem System Warmluft/Grundofen. Ein frei stehender Feuerraum (z. B. gusseiserner Heizeinsatz) leitet seine Heizgase in einen gemauerten Speicherblock/Nachheizregister, ähnlich wie beim Grundofen, so wird eine schnellere Anheizreaktion in Verbindung mit einer langen Strahlungswärme ermöglicht.

Alle Kachelofensysteme lassen sich selbstverständlich auch mit einer größeren Glastür zum Feuerraum ausstatten.